Gelobtesland

Wildwuchs

WhatsApp

WhatsApp

Labyrinth oder Irrgarten?

Labyrinth oder Irrgarten? Diese beiden Begriffe werden umgangssprachlich gerne verwechselt; wir wollen daher an dieser Stelle etwas zur Aufklärung beitragen  und haben mal im Onlinelexikon Wikipedia nachgeschaut.

 

Dort heißt es…

… zum Labyrinth:

„Labyrinth im ursprünglichen Sinn: Ein verschlungener, verzweigungsfreier Weg, dessen Linienführung unter regelmäßigem Richtungswechsel zwangsläufig zum Ziel, dem Mittelpunkt gelangt.“ oder auch „Labyrinth bezeichnet ein System von Linien oder Wegen, das durch zahlreiche Richtungsänderungen ein Verfolgen oder Abschreiten des Musters zu einem Rätsel macht. Labyrinthe können als Bauwerk, Ornament, Mosaik, Pflanzung und Maislabyrinth, als Zeichnung oder Felsritzung ausgeführt sein. Auch in gedruckter Form existieren Abbildungen labyrinthischer Muster“

 

… zum Irrgarten:

„Labyrinth im weiteren Sinn: Ein System mit Verzweigungen, das Sackgassen oder geschlossene Schleifen enthalten kann. Diese Art Labyrinth wird auch Irrgarten genannt. Dort ist ein Verirren möglich und meist Sinn der Anlage.“ oder auch „Ein Irrgarten ist ein Gestaltungselement der Gartenkunst. Seine Unübersichtlichkeit täuscht den Orientierungssinn des Besuchers zu dessen Vergnügen, seine verzweigten Wege verleiten absichtlich zum Verirren. Idealerweise besteht die Anlage aus einem engmaschigen System überkopfhoher und blickdichter Hecken und besitzt einen Zielplatz. Der Irrgarten entstammt dem italienischen Manierismus."

 

Anhand der beiden folgenden Grafiken lässt sich das unterschiedliche Prinzip sehr gut erkennen.

Zunächst ein typischer Irrgarten, bei dem man – sofern man unterwegs nicht verzweifelt und sich verirrt – auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel gelangen kann.

Und nun ein Labyrinth im ursprünglichen Sinn. Es gibt genau einen Weg vom Anfang zum Ziel. Man kann sich nicht verirren, ändert allerdings häufig die Bewegungsrichtung. Dies mag verwirrend sein, man verirrt sich allerdings nicht beim konsequenten Folgen des Weges.

 

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Irrgarten

Plan eines der beiden zerstörten Irrgärten von Johann Peschel in Grüningen (1576)

Mittelalterliches Labyrinth