Gelobtesland

Wildwuchs

WhatsApp

WhatsApp

Friederike Mauerhof: Das Lavendel-Labyrinth

Im „LandFrauenkochbuch Rhein-Hunsrück“ schreibt die Autorin Friederike Mauerhof über das Lavendel-Labyrinth in Kastellaun.

"Es summt und brummt, hunderte von Insekten tummeln sich in dem gerade aufgeblühten Lavendel, ein wunderbarer Duft weht dem Besucher entgegen, der sich vom Parkplatz des Kastellauner Friedhofs dem Labyrinth nähert.

Er betritt einen magischen Ort, beginnt einen Weg, mit vielen Wendungen und Kehren, dem er aber vertrauensvoll folgen kann, er führt immer zum Ziel, zur Mitte. Denn eines muss man wissen: Das Labyrinth ist kein Irrgarten, in dem jeder Fehler in eine Sackgasse führt, aus der man unter Umständen nicht mehr herausfindet. Beim Gehen ist Zeit zum Nachdenken und Umdenken, zum Innehalten, zum Überdenken des eigenen Lebens. Hier kann er alleine sein und sich ganz auf sich besinnen oder anderen Menschen begegnen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und sich in der Gemeinschaft aufgehoben fühlen. Der Duft des Lavendels, beruhigend und wohltuend, entspannt und vermittelt ein Gefühl der Harmonie.

Ein Besuch in der Kathedrale von Chartres, in deren Fußboden aus 273 Steinplatten ein Labyrinth eingearbeitet wurde, weckte in Christa Wendling den Wunsch, dieses Symbol der Menschheit für die verschlungenen Wege des Lebens in ihrem Wohnort Kastellaun zu realisieren.

2005 wurden von freiwilligen Helfern auf einer Ackerfläche 1200 junge Lavendelpflanzen eingesetzt, die schon im ersten Jahr zu einer blühenden Oase wurden. Die Pflege stellte sich allerdings als ein großer Aufwand heraus; sie erfordert viel Zeit und Arbeitskraft. Viele Helfer unterstützen das Projekt. Zum Schneiden des ersten Lavendels kam eine Gruppe von Friedensfrauen aus Bonn, die Blüten wurden zum Trocknen ausgelegt, um später in Duftsäckchen verpackt zu werden, Lavendelsträuße entstanden. Immer wieder muss gejätet und die Wege frei gehalten werden Ein harter Winter setzte den Pflanzen, die auf der Höhe den kalten Ostwinden voll ausgesetzt sind, so zu, dass viele erfroren und im Frühjahr nachgebessert werden musste. Um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, entstand die Idee eines“ Freundeskreises Lavendel- Labyrinth“, der sich um die Erhaltung und Pflege der Anlage kümmert.

Mittlerweile ist das Lavendellabyrinth zu einem spirituellen Anziehungspunkt für die Region geworden ist. Zum Beginn der Jahreszeiten gibt es Veranstaltungen mit Musik und Tanz, die Garten-Route Hunsrück-Mittelrhein lädt am „Tag der offenen Gärten“ zum Besuch ein, Frauengruppen kommen, um die Stille und den gemeinsamen Weg , der in der Mitte an einem Apfelbaum sein Ziel findet, zu erfahren."

Das LandFrauenkochbuch Rhein-Hunsrück ist in der Edition Limosa erschienen: gebunden, 192 Seiten mit 280 farbigen Fotos, ISBN 978386037-536-5

Sie können das Buch bei Müller Büro & Buch in Kastellaun kaufen.