Gelobtesland

Wildwuchs

WhatsApp

WhatsApp

Farbe für den Materialwagen

Beim Besuch des Lavendel-Labyrinthes ist Ihnen sicherlich der mit vielen bunten Naturmotiven bemalte Materialwagen aufgefallen. Der von der Bauunternehmung Linkbau aus Kastellaun gestiftete Wagen erhielt im Juni 2011 seinen farbenfrohen Anstrich. Unterstützt von ihrem Lehrer Thomas Volk und dem Künstler Winne Bach schufen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Kastellaun ihr eigenes Kunstwerk.

Der Entwurf wurden von den Kindern selbst angefertigt; die Motive gemeinsam auf den bereits professionell vorbereiteten Grundanstrich übertragen.

 

Die Malaktion am Bauwagen und das Grillfest am Lavendel-Labyrinth

Bericht von Robin, im Schuljahr 2010/2011 Schüler der Klasse 3a der Grundschule Kastellaun:

"Am Dienstag, den 14.6.2011, sind wir zum Lavendellabyrinth gewandert, es war ein sehr schöner Tag. Zuerst aber haben wir uns in der Klasse begrüßt. Wenig später sind wir losgewandert. Als wir dann nach einiger Zeit angekommen waren, hat Frau Wendling uns etwas über das Labyrinth erzählt. Danach haben manche Kinder mit Kreide auf dem Gerätewagen Vorzeichnungen gemacht. Als sie dann fertig waren haben wir die Farben gemischt. Zwischendurch kam noch der Mann von der Firma Linkbau, der uns den Wagen gegeben hat, wir haben uns mit einem großen Applaus bedankt. Genauso war es mit der Frau die uns die Farben spendiert hat. Als wie dann zum Malen kamen, wurde das Bild auf dem Bauwagen von Minute zu Minute schöner. Der Hintergrund wurde in einem hellen Blau gemalt und dann waren dort Schmetterlinge, Blume, Vögel, eine Sonne und ein Apfelbaum zu sehen. Die Kinder, die nicht mit dem Malen beschäftigt waren, durften Fußball, Fangen und noch andere Spiele spielen. Um 15 Uhr kamen dann die Eltern zu einem schönen Abschlussgrillen. Es war so schön, dass ich mich schon auf den nächsten Ausflug freue."

 

Eine tolle Malaktion

Bericht von Jule, im Schuljahr 2010/2011 Schülerin der Klasse 3a der Grundschule Kastellaun

"Am Dienstag hatte unsere Klasse, die 3a, Wandertag. Meine Oma hatte für uns eine tolle Idee. Wir Kinder durften den Gerätewagen am Lavendellabyrinth bemalen.

Wie jeden Morgen trafen wir uns, ausgerüstet mit Pinsel und Bechern in der Klasse und spazierten dann gemeinsam in Richtung Friedhof. Als wir ankamen begrüßten uns meine Oma und mein Opa mit einem fröhlichen „Guten Morgen Kinder!“. Sie stellten uns noch Winne Bach vor, ein Maler aus dem Hunsrück, der uns half die Farben zu mischen. Toll war für uns, dass die Farben von der Firma Berg gespendet wurden. Endlich konnte es losgehen. Unterstützt von ein paar tatkräftigen Eltern begannen wir mit dem Farbenmischen. Mein Opa begann währenddessen schon einmal mit dem Vorzeichnen der Linien, die uns helfen sollten die Größe des Bildes vorzustellen. Als die Raster aufgezeichnet waren haben wir erst einmal das Motiv, das wir auf den Gerätewagen aufmalen wollten mit Kreide vorgemalt. Doch plötzlich fing es an zu regnen. Gott sei Dank hatte Oma eine gute Idee und verpasste jedem von uns Kindern einen blauen Müllsack das sah lustig aus. Endlich konnten wir Kinder mit verschiedenen Farben und Pinseln anfangen auszumalen. Als erstes malten wir einen bunten Regenbogen, einen grünen Baum mit roten Äpfeln, eine lila Eule. einen gelben Vogel, Blumen, bunte Schmetterlinge, eine gelbe Sonne, ein Ententeich und ein paar Bienen. Inzwischen waren einige Stunden vergangen und der Wagen wurde immer bunter. Gegen Mittag war unsere Malaktion beendet und der alte Gerätewagen erschien im neuen Glanz. Nun erzählte uns Oma noch etwas über die Bedeutung des Labyrinths und Opa überraschte uns kleine Malermeister mit einem leckeren Eis. Für den Rest des Tages war Spielen angesagt, wir spielten Plumpsack, haben Kirschen gegessen und spielten mit den Bällen die wir von Oma Christa als Belohnung geschenkt bekamen. Um 15:00 Uhr kamen dann endlich unsere Eltern und wir beendeten den schönen Tag mit einem Grillfest. Die Eltern staunten nicht schlecht über unser Kunstwerk."