Gelobtesland

Wildwuchs

WhatsApp

WhatsApp

Erntezeit

Am vergangenen Wochenende hat die diesjährige Ernte im Lavendel-Labyrinth begonnen. Nachdem die mehrwöchige Blütezeit nun fast vorüber ist, werden die Stiele etwa 10 cm unterhalb der Blüte geschnitten. Je nach Witterung und Kraft der Pflanzen ist es gut möglich, dass sich nochmals Blüten bilden. Der eigentliche, kräftige Rückschnitt erfolgt im Lavendel-Labyrinth jeweils im Frühjahr.

Die Ernte erfolgt in aufwändiger Handarbeit – den Helferinnen und Helfern gilt ein herzlicher Dank dafür!

Mit den Lavendelblüten werden auch die Hummeln, Bienen und Schmetterlinge das Lavendel-Labyrinth verlassen, die es bis zuletzt noch auf der Suche nach Nektar aufgesucht haben.

Gut zu erkennen sind die bereits abgeernteten Bereiche des Lavendel-Labyrinthes.

Der geerntete Lavendel wird von den Helfern auf einem großen Stofftuch gesammelt und wartet auf den Abstransport.

Abhängig vom Zustand wird die Ernte anschließend getrocknet. Aufgehängt oder in eine Vase gestellt, gibt der Lavendel weiterhin Duft ab; die Blüten können aber auch in ein Stoffsäckchen gefüllt und so als Duftspender im Kleiderschrank verwendet werden (Motten mögen den intensiven Geruch übrigens nicht). Auch als Gewürz lässt sich der im Lavendel-Labyrinth angebaute Lavandula angustifolia genießen.

Lavendel findet man als Grundlage oder Bestandteile einer Vielzahl an Produkten: Seife, Öl, Badezusatz, Parfum, Creme, Duftsäckchen, Marmelade, Honig, …

 

Fotos: Dieter Wendling / Christian Wendling